Carsten S.




Drahtzieher, Komplizen, Helfer und Unterstützer

Carsten S.

Beitragvon hintzman » So 21. Dez 2014, 01:42

1. Februar: In Düsseldorf wird der mutmaßliche NSU-Unterstützer Carsten S. festgenommen, wenig später kommt er in Untersuchungshaft. S. lebte nach WDR.de-Informationen offen schwul, unter anderem engagierte er sich im Team des schwul-lesbischen Jugendzentrums Puls. Seine rechte Vergangenheit soll er bereut und auf Nachfrage offen darüber gesprochen haben. Der von ihm geschilderte Bruch mit der rechten Szene sei nach Einschätzung von Kollegen glaubhaft gewesen. Die Bundesanwaltschaft sieht das anders: Nach bisherigen Erkenntnissen habe Carsten S. bis 2003 Kontakte in rechtsradikale Kreise gehalten. Mit den drei Mitgliedern des NSU, Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe, soll er in enger Verbindung gestanden haben. Zeitweilig soll er sogar der einzige aus dem rechtsextremistischen Umfeld der Gruppe gewesen sein, der unmittelbaren Kontakt zu ihr hatte.

Gemeinsam mit dem bereits inhaftierten Ralf Wohlleben habe er dem NSU 2001 oder 2002 eine Schusswaffe nebst Munition in Jena besorgt. Der Vorwurf der Bundesstaatsanwaltschaft lautet Beihilfe zum Mord. S. habe durch den Kauf der Waffe und die Weitergabe an die Terror-Gruppe billigend in Kauf genommen, dass die Schusswaffe für rechtsextremistische Morde verwendet werden könne. Unklar sei bislang noch, ob die Waffe tatsächlich zum Einsatz kam. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, S. sei früher Funktionär der NPD gewesen.
Benutzeravatar
hintzman
Administrator
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:21

von Anzeige » So 21. Dez 2014, 01:42

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu die Unterstützerszene

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron